Rothenburgsort-elbbr.html
Norderelbbrücken

Es war in Hamburg, der Stadt der Seeleute, zur Gewohnheit geworden die Elbe mit einer Fähre zu überqueren. Nach der Überwindung der politischen Hindernisse, konnte 1869 mit dem Bau einer Brücke begonnen werden. Zuerst wurde eine Eisenbahnbrücke nach Plänen und unter Leitung von Hermann Lohse durch die Cöln-Mindener Eisenbahngesellschaft als Linsenträgerbrücke in der damals noch ungewöhnlichen Form gebaut und 1872 fertiggestellt. Die erste errichtete Eisenbahnbrücke über die Norderelbe in Hamburg, hatte 3 Linsenträger von je 100 m Weite. Aufgrund des schnell angestiegenen Verkehrsaufkommens musste die Brücke zwischen 1892 und 1893 von 2 auf 4 Gleise erweitert werden. Der Hannöversche Bahnhof oder auch Venloer oder gar Pariser Bahnhof genannt, wurde als Vorbild für die damals noch üblichen Brückenportale gewählt. 1916 begann man die Freihafen-Elbbrücke zu erbauen, bedingt durch den 1.Weltkrieg, wurde diese erst 1926 fertiggestellt. Anschließend wurden die Eisenbahnbrücke erneuert. Die Erhöhung der Achslast bei der Bahn machte dies erforderlich. Hier nahm man die Form der Freihafenbrücke auf. 1980-1982 erbaute man neben den schon zwei vorhandenen, die Brücke für die S-Bahn von und nach Harburg.

Bahnbrücke 1872

Bahnbrücke 1894

Bahnbrücke 1997



Hannoverscher Bahnhof

Straßenbrücke

Die erste Straßenbrücke über die Norderelbe wurde als „Neue Norderelbbrücke" zwischen 1884-1887 gebaut. Die Form der neuen Brücke lehnte sich eng an die nur wenige hundert Meter entfernte Eisenbahnbrücke. Der Bau der Speicherstadt machte es erforderlich, eine schnelle Straßenverbindung in das Umland zu schaffen. Für die Portale der Straßenbrücke lehnte sich der Hamburger Baumeister, Franz Ferdinand Carl Andreas Meyer stilistisch an die Bauform der neu errichteten Speicherstadt. Er krönte seine Portale mit der Botin des Seewindes; der Seemöwe. 1929 und zwischen 1957-1960 fanden für die Bedürfnisse einer wachsenden Stadt umfangreich Ausbauten der Straßenbrücke statt. Aber auch in den Jahren danach wurden kleinere Verbreiterungen durchgeführt. Bei der Erweiterung zwischen 1957 und 1960 sind die steinernen Portale abgebrochen worden.

Straßenbrücke 1887

Straßenbrücke 1929

Straßenbrücke 2007